SinLong professionelles China Mosaik und Glashersteller
86-13829956171 kelly28c@126.com
EnglishالعربيةFrançaisDeutschગુજરાતીItalianoPortuguêsРусскийEspañolТоҷикӣTürkçe
 Bearbeiten Übersetzung

Blog

» Blog

Welche Faktoren beeinflussen die Farbe von Glas??

2020-08-07

Welche Faktoren beeinflussen die Farbe von Glas??
Die Hauptfaktoren, die die Farbe von Glas beeinflussen, sind: Elektronenschichtstruktur von Ionen, Polarisation von Ionen, Komplexbildung, Temperatur und Dispersion

Die optischen Eigenschaften eines Ions, insbesondere seine Lichtabsorption und -emission, hängen mit der Struktur seiner elektronischen Schicht und des umgebenden Mediums zusammen. Die Eigenschaften der nächsten Ionen, die Anzahl der Ionen (Koordinationsnummer) und die geometrische Anordnung (Kristallsymmetrie) des Raumes sind gleichermaßen wichtig für die Farbe und Empfindlichkeit der Ionen,Einige Elektronenübergänge werden möglich. Als Ergebnis, Absorption und Emission bewegen sich entweder zu Langwellen oder zu Kurzwellen

Elektronische Schichtstruktur von 01 Ion

Aus der Theorie der Quantenmechanik, Es kann bewiesen werden, dass die Energie des angeregten Zustands und des Grundzustands von Ionen, die eine spinparallele Ionenstruktur enthalten, nahe beieinander liegen, so können sie durch sichtbares Licht angeregt werden, Diese Art von Ionen hat also Farbe. Wenn die Elektronenspins in den Ionen gepaart wurden, Die Ionen haben keine Farbe

Polarisation von 02 Ionen

Allgemein gesagt, Ionen haben Farben, und ihre Verbindungen haben auch Farben. jedoch, farblose Ionen können aufgrund der Polarisation zwischen Ionen manchmal farbige Verbindungen bilden. Beispielsweise, Ag + und ich – sind farblos, aber AGL erscheint

Gelb ist das Ergebnis der Ionenpolarisation. Nach der Polarisation, Auch das elektronische Energieniveau ändert sich, Dies verringert den Energieunterschied zwischen dem angeregten Zustand und dem Grundzustand, so dass die Absorption von sichtbarem Licht bei einer bestimmten Wellenlänge gefärbt wird, und die Farbe allgemeiner Verbindungen wird mit zunehmender ionischer Polarisation dunkler

Bildung von 03 Komplex

Allgemein gesagt, Die Farbe des Komplexions nimmt mit zunehmender Wirkung des Liganden auf das zentral gefärbte Ion zu, was zu einer Erhöhung der Intensität des Koordinationsfeldes und der Verschiebung des Absorptionsbandes in die hochenergetische Kurzwellenrichtung führt

Temperatur

jedoch, Das Absorptionsband bewegt sich aufgrund der höheren Absorptionstemperatur in das längerwellige Band,Als Ergebnis, Die Farbe wird heller. Beispielsweise, CD-Glasmalereien wechseln mit steigender Temperatur von hellgelb zu orangegelb und schließlich zu orangerot

05 Dispersion

Beispielsweise, Goldpartikel < 20nm gelb, 20-50nm ist rot, 50-100nm ist purpurrot, 100-150nm ist blau, und Goldpartikel > 150nm wird ausfallen

06 Zusammenfassung

Deshalb, wenn Sie hochwertiges farbiges Glas herstellen möchten, Sie müssen die oben genannten Faktoren, die die Farbe des Glases beeinflussen, streng kontrollieren, um besser gefärbtes Glas zu produzieren

 

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Sinlong-professional China mosaic and glass manufacturer

Blog

» Blog

What are the factors that affect the color of glass?

2020-08-07

What are the factors that affect the color of glass?
The main factors affecting the color of glass are: electron layer structure of ions, polarization of ions, formation of complex, temperature and dispersion

The optical properties of an ion, especially its light absorption and emission, are related to the structure of its electronic layer and the surrounding medium. The properties of the nearest ions, the number of ions (coordination number) and the geometric arrangement (crystal symmetry) of the space are equally important to the color and sensitivity of ions,Some electron transitions become possible. As a result, absorption and emission either move to long wave or to short wave

Electronic layer structure of 01 ion

From the theory of quantum mechanics, it can be proved that the energy of excited state and ground state of ions containing spin parallel ion structure are close, so they can be excited by visible light, so this kind of ions have color. If the electron spins in the ions have been paired, the ions have no color

Polarization of 02 ions

Generally speaking, ions have colors, and their compounds also have colors. However, colorless ions can sometimes form colored compounds due to the polarization between ions. For example, Ag + and I – are colorless, but AGL appears

Yellow is the result of ion polarization. After polarization, the electronic energy level also changes, which makes the energy difference between the excited state and the ground state smaller, so that the absorption of visible light at a certain wavelength becomes colored, and the color of general compounds becomes darker with the increase of ionic polarization

Formation of 03 complex

Generally speaking, the color of the complex ion will increase with the increase of the effect of the ligand on the central colored ion, resulting in the increase of the intensity of the coordination field and the shift of the absorption band to the high energy short wave direction

Temperature

However, the absorption band moves to the longer wavelength band due to the higher absorption temperature,As a result, the color becomes lighter. For example, CDs stained glass changes from light yellow to orange yellow and finally to orange red with the increase of temperature

05 dispersion

For example, gold particles < 20nm yellow, 20-50nm is red, 50-100nm is purplish red, 100-150nm is blue, and gold particles > 150nm will precipitate

06 summary

Therefore, if you want to produce high-quality colored glass, you must strictly control the above factors that affect the color of glass, so as to produce better colored glass

 

Maybe you like also